Quantcast
Channel: Schweden-Blogskandinavien » Gustav Vasa
Viewing all articles
Browse latest Browse all 3

Schweden Urlaub im historischen Strängnäs

$
0
0

Schweden Reisen am Mälaren versprechen Vielfalt, außergewöhnliche Impressionen und Abwechslung. Der Mälaren gehört seit jeher zu den bekanntesten Seen in Schweden und präsentiert sich in Verbindung mit einem ganz eigenen Kleinod. Ein sehr schönes Ziel für den Schweden Urlaub ist das historische Strängnäs. Es liegt in Södermanland und hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel von Touristen entwickeln können. In der Umgebung finden sich zahlreiche Ferienhäuser in Schweden, die für einen Urlaub genutzt werden können. Strängnäs erreicht man am besten über Enköping über die RV 55. Es befindet sich direkt am Südufer des Mälaren und wurde auf historischem Boden errichtet. Der Reichstag wählte Gustav Vasa in der alten Bischofsstadt im Jahr 1523 zum neuen König.

Erkundungen in Strängnäs im Schweden Urlaub

Ohne Zweifel hat man bei einem Besuch von Strängnäs im Schweden Urlaub noch heute die Möglichkeit, auf historischem Boden zu wandeln. Die alte Bischofsstadt hat eine Vielzahl von historischen Facetten zu bieten. Zu den Wahrzeichen von Strängnäs gehört der alte Dom. Er wurde Überlieferungen zufolge zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert auf einer Anhöhe errichtet. Seine typische Turmhaube bekam er aber erst im Jahr 1740 von Carl Hårleman verliehen. Neben den Resten der mittelalterlichen Wandmalereien sind im Inneren des Doms noch einige kostbare Inventarstücke erhalten. Zu diesen gehört auch Bernt Notkes Statue des Heiligen Erik.

Streifzüge durch Strängnäs im Schweden Urlaub

Strängnäs lässt sich im Schweden Urlaub am besten zu Fuß erkunden. Neben dem Dom sollte man sich einen Abstecher in das Strängnäs museum keinesfalls entgehen lassen. Es kann mit einer beeindruckenden Sammlung zur Stadtgeschichte aufwarten. Sie wurde in der einstigen bischöflichen Druckerei untergebracht. Die Druckerei stammt aus dem 17. Jahrhundert und gehört zu den wichtigsten historischen Bauwerken des Ortes. Der Stadtteil Västervikshamn wurde im Jahr 1871 von dem großen Stadtbrand verschont. Noch heute kann man hier im Schweden Urlaub alte Holzhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert besichtigen.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 3

Latest Images





Latest Images